5. Woche

Die einstige Hauptstadt Dalmatiens – Zadar – hat uns mit ihren autofreien Gassen und vielen schönen Plätzen ausgesprochen gut gefallen, besonders in den Abendstunden.

Zadar (18)

 

Zadar (6)

 

Zadar (15)Zadar (10)

 

Auf der Landzunge kann man auf den Treppen den „Meeresorgeln“ lauschen. Das Meereskonzert kommt zustande, da man an der Kaimauer das Meer durch 35 Röhren, an deren Enden Orgelpfeifen angebracht worden sind, leitet. Auf den vielen Treppenstufen haben wir dabei den Sonnenuntergang genossen! Nur waren wir nicht allein!!!! Zadar (7)Zadar (1)Zadar (8)

 

Im Nationalpark Krka besichtigten wir die wunderschönen Wasserfälle und Kaskaden. Von der Quelle bis zur Mündung misst der Krka-Fluss 72,5 km. Dabei stürzen die Wassermengen über 10 Wasserfälle unterschiedlicher Höhe hinab. Zum Glück waren wir in den frühen Morgenstunden da, denn zu Mittag ist der Park völlig überlaufen…..(siehe letztes Bild)

NP-Krka (29)

NP-Krka (33) NP-Krka (20)NP-Krka (32) NP-Krka (49)NP-Krka (46) NP-Krka (23) NP-Krka (76) NP-Krka (72) NP-Krka (28) NP-Krka (51) NP-Krka (82)

 

Vor ein paar Jahren verbrachte Birgit mit Claudia und Martina einen schönen Urlaub in Brela. Das süße Örtchen am Fuße des hoch aufragenden Biokovo-Gebirges haben wir nochmal besucht.

Brela (10)Brela (3) Brela (12) Brela (8) Brela (5)